Meine Geschichte. Wie haben ich mit dem Kauen der Fingernägel aufgehört und die Nagelplatte gestärkt?

Guten Tag,

wir haben heute schönes Wetter, nicht wahr? In Bezug darauf habe ich mir sommerliche Shellac-Nägel gemacht. Jetzt bewundere ich meine schöne Maniküre und erinnere mich daran, dass meine Nägel vor ein paar Jahren schrecklich ausgesehen haben. Damals war eine so schöne Shellac-Maniküre unmöglich.

Meine Fingernägel vor einigen Jahren

Vor ein paar Jahre hatte ich wirklich schwache Fingernägel. Sie waren kurz, dünn und brüchig. Meine Nagelplatte war so schwach, dass es unmöglich war, die Nägel wachsen zu lassen. Ich musste ständig kurze Nägel tragen.

Wieso hatte ich so schwache Nägel?

  1. Keine Nagelpflege. Ehrlich gesagt habe ich mich um meine Nägel überhaupt nicht gekümmert. Ich hatte eigentlich keine Ahnung, dass sie Feuchtigkeitsspende, Nährstoffe und Stärkung benötigen.
  2. Kauen der Fingernägel. Früher hatte ich wirklich viel Stress im Leben, worauf ich mit dem Kauen der Nägel reagiert habe. Aus diesem Grund war mein Nagelzustand wirklich katastrophal und meine Nagelplatte war total strapaziert.

Kauen der Nägel. Wie habe ich damit aufgehört?

Zuerst musste ich mein Problem mit dem Kauen der Fingernägel lösen. Das war eine schwierige Aufgabe.

Ich habe im Internet nach Methoden gegen das Problem gesucht. Leider habe ich keine sinnvollen Tricks gefunden. Alle bitteren Nagellacke, Shellac-Nagellacke, die das Kauen der Nägel stoppen sollen, wirken einfach nicht.

Es lohnt sich, Ursachen des Problems zu überlegen – in meinem Fall war Stress die Ursache. Ohne Stressabbau könnte ich meine Nägel bis heute kauen. Sowieso habe ich mich zusammengerissen. Ich habe alle wichtigen Sachen erledigt und bin endlich in Urlaub gegangen. Ich habe mich damit beschäftigt, was ich wirklich mag. Das hat mir geholfen, weil ich meinen Finger immer seltener in den Mund gelegt habe.

Ich weiß, dass meine Geschichte wie eine Floskel aus einem Coaching-Buch klingt, aber in meinem Fall ist das eine Wahrheit. Ich muss es betonen.

Wie habe ich meine Nägel gestärkt?

Es könnte scheinen, dass nach der Lösung meines größten Problems einfacher sein soll. Das war jedoch der Anfang meines Wegs zu gesunden, schönen Nägeln. Ich musste die Nagelplatte regenerieren, weil meine Nägel nach monatelangem Kauen nicht mehr wachsen wollten.

Was hat mir geholfen?

  • Tägliches Einmassieren von Arganöl in die Nägel (ich habe es vor dem Schlafengehen gemacht, weil fettiges Öl auf den Nägeln am Tag problematisch sein könnte).
  • Warme Handbäder in Olivenöl und Paraffin (zuerst Handbad in Olivenöl ca. 5–10 Minuten lang, danach warmes Paraffin auf Hände – 15 Minuten intensiver Ernährung).
  • Anwendung eines Nagelconditioners mit Rizinusöl und Vitamin E – er hat meine Nagelplatte fantastisch gestärkt.

Shellac-Maniküre? Nicht sofort!

Ihr müsst auch wissen, dass ich mit der Shellac-Maniküre nicht sofort angefangen habe. Wenn euch jemand sagt, dass die Shellac-Maniküre die Nägel stärkt, vertraut ihm nicht. Es ist verboten, Shellac-Nagellacke auf schwache, brüchige Nägel aufzutragen! Zuerst ist es notwendig, die Nagelplatte zu stärken – erst danach könnt ihr euch mit einer effektvollen Maniküre beschäftigen. Viele Shellac-Nagellacke enthalten starke Substanzen wie Formaldehyd, deswegen könnten sie den Nagelzustand zusätzlich verschlechtern. Vergesst also nicht – zuerst Pflege und Regeneration, danach Maniküre!

Empfohlene Beiträge

Der vorherige Beitrag Nächster Beitrag
0 veröffentlichungen