Ich weiß nicht, wie es bei euch aussieht, aber ich gehe zur Kosmetikerin für eine Maniküre nicht gerne. Ich habe mich für eine Maniküre bei der Kosmetikerin nur einmal entschieden und der Effekt hat mir nicht gefallen. Obwohl ich eine französische Maniküre gewählt habe, waren meine Fingernägel keinesfalls gut ausgesehen: Die weißen Enden waren sehr breit und zu lang. Die Kosmetikerin hat meine Nägel auch nicht gekannt: Sie hat nämlich nicht gewusst, wie sie wachsen und wie sie eigentlich gefeilt werden sollten, damit sie gut aussehen. Sie hat auch nach meinen Erwartungen nicht gefragt.
Seit dieser Zeit mache ich Maniküre lediglich zu Hause. Unten findet ihr meine Methode.
Maniküre zu Hause Schritt für Schritt
Zunächst entferne ich den alten Nagellack. Dann wasche ich die Hände, denn ich mag den Duft des Nagellackentferners nicht. Jetzt trage ich auf die Fingernägel einen Nagel-Conditioner auf, den ich in die Nagelhaut und Nagelplatte einmassiere. Ich massiere nach ein paar Minuten in die Haut an den Händen eine Handcreme ein, die die Nagelhaut weich macht und bewirkt, dass sie einfach zu entfernen sind. Ich schiebe die Nagelhaut zurück und schneide sie mit der Fingernagelzange. Dann verkürze ich die Nägel. Ich weiß, dass die Mehrheit der Frauen lediglich eine Feile dazu benutzt, aber das dauert meiner Meinung nach zu lange, deshalb benutze ich dazu die Nagelschere oder einfach die Fingernagelzange. Wenn meine Nägel schon eine ideale Länge haben, glätte ich sie mit einer Glasfeile. Um den Rand der Nägel zu glätten, benutze ich eine Metallfeile, die dünner und dadurch einfacher in der Anwendung ist. Die Experten empfehlen, die Nägel nur in eine Richtung zu feilen, was Spliss vorbeugt. Um den Staub zu entfernen, könnt ihr die Hände noch einmal waschen und die Nagelplatte noch polieren.
Bevor ich die nächste Schicht Nagellack auftrage, lasse ich die Nägel für ein paar Stunden in Ruhe. Manchmal lackiere ich sie erst am nächsten Tag.
Die Behandlung wiederhole ich alle zwei Wochen, aber die Nägel erfordern eine Erfrischung schon nach ein paar Tagen.
Macht ihr eine Maniküre selbst oder geht ihr in die Kosmetikerin? Wie ist eure Lieblingsmethode für die Maniküre zu Hause?