Wie entferne ich Komedonen? Meine geprüften Methoden

Komedonen sehen unästhetisch aus und können wirklich problematisch sein. Sie entstehen in der Regel dann, wenn die Haut zu viel Talg produziert, was die Poren und Haarwurzeln verstopft. Komedonen sind meistens in Form von Papeln und schwarzen Punkten. Sie sind jedoch nicht nur unästhetisch, sondern auch für bakterielle Infektionen anfällig, die sich in Eiterpickel verwandeln können.

Ich entferne Komedonen regelmäßig und meine Haut sieht dadurch wirklich besser aus. Ich hatte nämlich damit früher ernste Probleme. Ich erzähle euch über meine geprüften Methoden gegen lästige, schwarze Punkte.

Methoden gegen Komedonen: Reinigung bei der Kosmetikerin

„Meine geprüften Methoden“, also diese, die ich am häufigsten verwende. Das sind verschiedene Behandlungen bei der Kosmetikerin oder dem Hautarzt, auch Hausmittel.

Zunächst erzähle ich euch über die Behandlungen bei der Kosmetikerin, denn sie sind sehr wirksam und wirken auf meine Haut wirklich gut.

1. Manuelle Gesichtsreinigung

Die Kosmetikerin trägt zunächst ein spezielles Präparat auf, das die Haut weich macht, und richtet den Dampfstrom auf die Haut. Nach etwa 10 Minuten entfernt sie das Präparat und drückt Komedonen aus. Danach desinfiziert sie die Haut, trägt eine zusammenziehende Maske und eine Creme auf. Macht eine solche Behandlung ab und zu, denn die Haut kann dadurch dehnen, was bewirkt, dass die Poren geöffnet sind. Die manuelle Gesichtsreinigung ist eine gute Methode gegen Papeln.

2. Kavitationspeeling

Die Kosmetikerin reinigt die Poren mit Ultraschall und benutzt dazu ein spezielles Gerät. Nach der Behandlung ist die Haut perfekt gereinigt, glatt und hat ein schönes Kolorit.

3. Behandlungen mit Säuren

Am häufigsten wird hier Mandelsäure verwendet. Auf die Gesichtshaut werden ein Produkt, das den pH-Wert der Haut reguliert, und ein Produkt mit Säuren aufgetragen. Nach etwa 30 Minuten wird die Säure abgewaschen, und die Kosmetikerin trägt auf die Haut eine Creme mit UV-Filter auf.

Methoden gegen Komedonen: Gesichtsreinigung beim Hautarzt

Wenn ich wirklich viele Komedonen habe und keine Behandlungen zufriedenstellende Effekte bringen, gehe ich zum Hautarzt. Das sind u.a. Behandlungen mit Säuren und Mikrodermabrasion. Nach dem Entfernen der abgestorbenen Oberhaut produziert die Haut mehr Kollagen, was bewirkt, dass sie jünger aussieht.

Methoden gegen Komedonen: Lasertherapie

Alle Behandlungen, die ich euch beschrieben habe, müssen natürlich regelmäßig verwendet werden. Jetzt erzähle ich euch über eine Methode, die Komedonen dauerhaft entfernt. Das ist nämlich die Lasertherapie, bei der überschüssigen Talg entfernt wird. Die Lasertherapie reguliert auch die Talgproduktion. Das ist eine sehr sichere Behandlung, die lediglich vom Arzt ausgeführt werden kann.

Methoden gegen Komedonen: Was mache ich zu Hause?

Meine Hausmittel gegen Komedonen sind vor allem Peelings, Cremes und abschuppende Masken.

Ich reinige die Haut lediglich mit den Kosmetikprodukten für problematische, unreine Haut. Sie sind in der Regel in Form eines Gels oder eines leichten Schaums. Solche Produkte sind auch frei von fettigen Substanzen und enthalten lindernde Zutaten, wie Panthenol oder Allantoin. Sie reduzieren nämlich Entzündungen und beruhigen die Haut. Gute Kosmetikprodukte gegen Komedonen sind auch reich an antibakteriellen und feuchtigkeitsspendenden Substanzen.

Einmal pro Woche mache ich ein mechanisches Peeling mit feinen Schleifpartikeln, wenn ich momentan keine ernsten Wunden habe. Wenn der Zustand meiner Haut wirklich schlecht ist, benutze ich ein schonendes Enzympeeling. Vergesst ein Peeling nie, denn anderenfalls wird eure Haut nie gut aussehen.

Abschuppende Cremes beugen der Verstopfung der Hautporen vor, aber ich empfehle euch zunächst zum Hautarzt zu gehen, um geeignete Kosmetikprodukte zu wählen. Abschuppende Cremes enthalten in der Regel Fruchtsäuren und andere Substanzen, die eurer Haut schaden könnten.

Ich empfehle euch auch die Masken mit natürlichen Tonerden. Sie wirken nämlich zusammenziehend, vereinheitlichen das Hautbild und glätten die Haut.

Das sind meine Lieblingsmethoden gegen Komedonen. Und ihr? Kennt ihr andere wirksame Methoden gegen lästige Mitesser?

Empfohlene Beiträge

Der vorherige Beitrag Nächster Beitrag
0 veröffentlichungen