Hallo meine Lieben!
Die Haut um die Augen herum ist sehr zart und erfordert eine ganz andere Pflege als unser Körper. Wir müssen hier eine konkrete Pflege verwenden, denn anderenfalls erscheinen Mimikfalten, Augenschatten und Schwellungen.
Ich hatte ebenfalls solche Probleme. Die oben beschriebenen Symptome sind natürlich nicht die einzigen, die uns betreffen können, denn die Haut um die Augen herum ist häufig auch violett, fahl oder gelb, und die Augenlider beginnen zu hängen, was bewirkt, dass wir älter wirken. Ich sage euch, wie ihr die Haut um die Augen herum pflegen solltet und wie ich alle diese Unvollkommenheiten minimiert habe.
Haut um die Augen herum – Abschminken
Das ist am wichtigsten! Die Haut um die Augen herum ist sehr zart und altert schneller, deshalb ist hier ein genaues Abschminken sehr wichtig. Sogar geprüfte Kosmetikprodukte können Reizungen hervorrufen und zur Entstehung von Unvollkommenheiten führen. Die tägliche Reinigung der Haut und das Abschminken sind sehr wichtig für die Gesundheit, die Sehkraft und den Zustand der Haut.
Seitdem ich lediglich die Kosmetikprodukte zum Abschminken mit einer zarten, cremigen Formel und feuchtigkeitsspendenden Zutaten oder zweiphasige Produkte benutze, sehe ich wirklich besser aus. Vorher habe ich stark reinigende Produkte verwendet, die meine Haut lediglich gereizt haben, aber ich war mir dessen leider nicht bewusst. Jetzt reibe ich die Augen beim Abschminken nicht und achte darauf, um die Augenlider nicht zu dehnen. Ich lege einfach ein Wattepad auf geschlossene Augenlider und warte, bis das Make-up sich löst.
Pflege der Haut um die Augen herum – wie mache ich es?
Die Masken mit Kollagen sind die besten Produkte gegen Unvollkommenheiten, die die Haut um die Augen herum betreffen. Sie sollten auch Elastin enthalten – ihr habt solche Masken sicherlich gesehen, denn sie sind in jeder Drogerie erhältlich. Es lohnt sich, ein solches Produkt nach dem Abschminken und der Gesichtsreinigung zu verwenden. Die Maske bewirkt nämlich, dass die Haut um die Augen herum straff, glatt und mit Feuchtigkeit gut versorgt ist.
Wichtig ist auch eine Feuchtigkeitscreme. Sie sollte jedoch nicht nur Feuchtigkeit spenden, sondern auch die Haut mit Sauerstoff versorgen und elastisch machen. Seid jedoch vorsichtig, denn eine zu fettige Formel ruft in der Regel allergische Reaktionen hervor. Die Creme sollte Ceramide, Kollagen, Elastin, Vitamine A und E und Antioxidantien enthalten. Sie muss auch den geeigneten pH-Wert haben, den UV-Filter enthalten, Augenschatten und Schwellungen reduzieren und die Haut straffen. Die Zutaten sollten von höchster Qualität sein, um die Augen nicht zu reizen. Die Augencreme muss unbedingt dermatologisch und augenärztlich getestet werden.
Hausmittel gegen Schwellungen und Augenschatten
Was bewirkt eigentlich, dass solche Unvollkommenheiten erscheinen? Es gibt hier leider viele Faktoren. Zu wenig Schlaf, eine ungesunde Diät, ungeeignete Kosmetikprodukte oder zu wenig Wasser bewirken, dass unter den Augen Schwellungen und Schatten erscheinen. Es gibt zum Glück ein paar wirksame Methoden.
Gleich nach dem Aufwachen solltet ihr mit den Augen blinzeln und das Gesicht mit kühlem Wasser abwaschen, was den Blutkreislauf in den Hautzellen verbessert. Eine gute Methode sind auch die Umschläge mit Kamille oder grünem Tee. Legt einfach auf geschlossene Augenlider gekühlte Teebeutel und lasst sie ein paar Minuten einwirken. Gute Effekte bringen auch Aufgüsse aus Kamille und grünem Tee – tränkt damit Wattepads und legt sie auf beide Augen.
Warum entstehen die Augenschatten? Sie erscheinen dann, wenn wir zu kurz schlafen oder zu viel arbeiten. Für solche Unvollkommenheiten ist auch der Aufbau der Haut verantwortlich, denn die Haut um die Augen herum ist flach vaskularisiert. Um der Haut ein schönes Aussehen zu verleihen, verwendet kalte oder warme Aufgüsse aus Linde. Eine gute Wahl sind auch Cremes mit Retinol und Vitaminen C und E, die ich regelmäßig verwende. Solche Produkte reduzieren auch Rötungen.
Obenstehende Methoden helfen euch sicherlich bei der Pflege der Haut um die Augen herum. Vielleicht kennt ihr andere, geprüfte Methoden? Lasst mich wissen!