Kürbis ist ein leckeres und gesundes Gemüse. Er ist reich an Vitaminen, Mineralien und Nährstoffen, die unseren Körper, auch die Haut, positiv beeinflussen. Was enthält Kürbis und welche kosmetischen Eigenschaften hat er? Unten findet ihr meine besten Rezepte für die Gesichtsmasken mit Kürbis.
Kürbis – Zusammensetzung und kosmetische Eigenschaften
Kürbis ist reich an Vitaminen A, C und E, auch an Beata-Karotin und Mineralien, wie Kalzium, Eisen, Phosphor und Magnesium. Alle diese Substanzen versorgen die Haut mit Feuchtigkeit und bewahren ihr jugendliches Aussehen, unterstützen sie im Kampf gegen Akne. Der Extrakt aus Kürbissamen ist reich an Squalan – das ist eine Zutat des Hydrolipidmantels der Haut – und Phytosterinen, die die Struktur der Hautzellen verbessern und der Haut notwendige Lipide liefern.
Meine Rezepte für die Gesichtsmaske mit Kürbis
Um die Wirkung jeder Maske zu intensivieren, reinige ich zunächst genau die Haut – die Zutaten der Maske ziehen dann besser in tiefe Hautschichten ein.
– übliche Gesichtsmaske mit Kürbis – Rezept
Ich backe ein Stück Kürbis im Backofen. Nach 40 Minuten zerkleinere ich Kürbis mit einer Gabel, um eine glatte Konsistenz zu bekommen. Ich lasse Kürbis abkühlen und vermische ihn sehr genau mit Eiweiß.
Kürbis kann allergische Reaktionen hervorrufen – bevor ihr ihn auf die Gesichtshaut auftragt, macht zunächst eine Allergieprobe. Tragt eine geringe Menge am Kürbis auf die Haut auf und wartet etwa 15 Minuten. Wenn ihr keinen Ausschlag merkt, und die Haut nicht juck, könnt ihr die Gesichtsmaske auf die Haut auftragen.
– Gesichtsmaske mit Kürbis gegen Akne – Rezept
Ich mixe eine Handvoll Kürbissamen und vermische sie mit einem Löffel Joghurt. Die Maske muss dicht sein, deshalb gebe ich zunächst eine geringe Menge am Joghurt zu. Wenn es nötig ist, gebe ich noch einen Löffel zu. Ich trage die Maske auf die gesamte Gesichtshaut oder nur auf diese Stellen, die von Akne betroffen sind, auf. Das hängt vom Zustand meiner Haut ab. Ich lasse die Maske 15-20 Minuten einwirken und wasche sie mit lauwarmem Wasser ab.
– Gesichtsmaske mit Kürbis gegen fettige Haut – Rezept
Ich vermische 50 g Kürbis mit einem Ei und ein bisschen Apfelsaft oder Moosbeerensaft. Statt eines Eis könnt ihr einen Löffel Zimt geben. Ich trage die Maske auf die gesamte Gesichtshaut (ich spare den Augenbereich aus) auf und lasse sie 15-20 Minuten einwirken. Ich wasche die Maske mit lauwarmem Wasser ab.
Vergesst nicht, dass Zimt allergische Reaktionen hervorrufen kann. Wenn die Haut zu jucken beginnt, wascht die Maske so schnell wie möglich ab.
– Gesichtsmaske mit Kürbis gegen trockene Haut – Rezept
Diese Gesichtsmaske habe ich noch nie aufgetragen, denn ich habe keine trockene Haut, aber ich habe dieses Rezept meinen Freundinnen empfohlen. Alle waren mit den Effekten sehr zufrieden, deshalb habe ich beschlossen, es zu beschreiben.
Zunächst müsst ihr Leinsamen in Wasser oder Milch einweichen. Vermischt dann Kürbis mit Olivenöl und eingeweichten Leinsamen. Mixt alles sehr genau oder reibt ein Stück Kürbis und vermischt ihn erst dann mit übrigen Zutaten. Tragt die Maske auf die gesamte Gesichtshaut auf und lasst sie so lange wie ihr wollt einwirken. Wascht dann die Maske mit lauwarmem Wasser ab – ihr könnt z.B. nach einem organischen Schwamm oder einem weichen Tuch greifen. Wenn ihr die Haut aufhellen wollt, bereichert die Maske um ein paar Tropfen Zitronensaft. Bei empfindlicher Haut solltet ihr eine wirklich geringe Menge Zitronensaft zugeben.
Habt ihr die Gesichtsmasken mit Kürbis schon aufgetragen? Wenn ja, dann welche Rezepte habt ihr benutzt?